Am Freitag, 25. Juli 2024, traf sich die Kreistagsfraktion der Freien Wählervereinigung im Enzkreis zu ihrer letzten Fraktionssitzung vor der Sommerpause mit anschließendem Sommerfest auf dem Biohof Reiser in Straubenhardt.

Finanzen im Fokus

In ihrer Sitzung widmeten sich die Fraktionsmitglieder der finanziellen Situation des Landkreises und diskutierten über Inhalte und Ergebnisse der Klausursitzung zur Haushaltskonsolidierung, zu welchem der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss noch in „alter Besetzung“ und sonstige interessierte Kreistagsmitglieder Mitte Juli zusammengekommen waren. Auf bis zu 4 Mio. EUR bezifferte der Landrat gegenüber der Presse das identifizierte Einsparpotenzial – davon rund 1 Mio. EUR über viele einzelne Positionen in der Entscheidungsgewalt des Kreistags und seiner Ausschüsse. Fraktionsvorsitzender Werner Henle: „Was auf den ersten Blick nach einem stattlichen Betrag aussieht, bedeutet in Wahrheit gerade einmal etwas mehr als 1% des gesamten Kreishaushalts.“ Der Teufel steckt im Detail – dies bemerkten die „Freien Wähler“ in ihrer Fraktionssitzung immer wieder, als die Sprache auf einzelne Einsparvorschläge der Verwaltung kam. Die Sorge ist groß, durch Streichung von Zuschüssen, Beiträgen etc. mit jeweils nur marginaler Auswirkung auf die Kreisfinanzen wichtige und wertvolle Angebote für die Bürgerinnen und Bürger im Enzkreis zu gefährden. Die Freie Wählervereinigung wird daher die Kreisverwaltung um vertiefende Erläuterungen bitten. Hierzu sollen Dezernenten bzw. Amtsleiter der Kreisverwaltung zu einzelnen Punkten der Liste mit Einsparvorschlägen aus der Konsolidierungsklausur in einer Fraktionssitzung gezielt informieren und offene Fragen beantworten. Um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können, hält es die FWV zudem für wichtig, dass die Kreisverwaltung auch die Liste mit dem verwaltungsintern identifizierten Einsparpotenzial von 3 Mio. EUR zur Verfügung stellt.

Sommerfest

Im Anschluss an die Fraktionssitzung fand ein gemeinsames Sommerfest statt, zu dem neben den aktuellen auch die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder der FWV sowie die jeweiligen (Ehe-)Partner eingeladen waren.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verabschiedung der anwesenden ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder Frank-Michael Lemminger (Birkenfeld), Thomas Karst (Eisingen) und Wilhelm Bräuer (Königsbach-Stein) – im nachfolgenden Bild von links nach rechts. Fraktionsvorsitzender Werner Henle würdigte ihre Verdienste und ihr Engagement in den vergangenen Jahren mit persönlichen Worten und jeweils einem Weinpräsent.

Der Dank der gesamten Fraktion galt darüber hinaus insbesondere Elke und Horst Reiser, ehemaliges FWV-Kreistagsmitglied, als Gastgeber des Sommerfestes, das inzwischen schon fast traditionell auf deren Hof in Straubenhardt-Feldrennach stattfindet.

Mit gemeinsamem Brot backen im eigenen Backhaus als Rahmenprogramm für die nicht an der Fraktionssitzung teilnehmenden Gäste sowie später allerlei kulinarischen Genüssen vom Grill hatten die beiden den Abend wieder perfekt vorbereitet und eine herrliche Atmosphäre geschaffen, um sich abseits des politischen Alltags zu entspannen und sich auszutauschen.

Go top