„Das WIR gewinnt“ – so lautet der Leitspruch von Landrat Bastian Rosenau für eine gute Zusammenarbeit von Kreistag und Verwaltung zum Wohle des Enzkreises und seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Freie Wählervereinigung teilt diese Haltung vollumfänglich – nur wenn wir alle MITEINANDER an einem Strang und diesen GEMEINSAM in die richtige Richtung ziehen, werden wir die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft ZUSAMMEN meistern können. Und da wartet Einiges auf uns:

Der Ärztemangel macht auch vor den Kommunen des Enzkreises nicht halt. Insbesondere im Bereich der Haus- und der Kinderärzte gibt es bereits heute Engpässe bei der wohnortnahen Versorgung. Hier muss in erster Linie die „große Politik“ dringend gegensteuern – wie so oft werden die entscheidenden Weichen woanders gestellt und wir vor Ort müssen mit den Folgen umgehen. Als Freie Wählervereinigung unterstützen wir „Docs4Pfenz“, den Zusammenschluss namhafter Kliniken und Arztpraxen aller Fachrichtungen bei ihrer Mission, Hausärztinnen und -ärzte für die Region zu gewinnen. Darüber hinaus sind wir offen für zukunftsorientierte Lösungen wie z.B. der Einrichtung medizinischer Versorgungszentren und stehen auch hier mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Die Freie Wählervereinigung steht weiterhin uneingeschränkt hinter den Enzkreis-Kliniken. Mit seinen Krankenhäusern in Mühlacker und Neuenbürg bietet der Enzkreis seinen Bürgerinnen und Bürgern eine erstklassige medizinische Versorgung in Wohnortnähe. Nur durch die Spezialisierung der einzelnen Krankenhäuser im Verbund der RKH-Kliniken und durch die strategische Abstimmung der Behandlungsschwerpunkte untereinander, gelingt es, in der hart umkämpften Krankenhauslandschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Finanziell muss sich der Enzkreis dabei nach der Decke strecken – der jährliche Defizitausgleich ist quasi eine vom Kreis finanzierte „Zusatzkrankenversicherung“ für die Menschen in der Region.

Nachhaltigkeit muss mehr denn je Richtschnur unseres Handelns im Enzkreis sein. Die Freie Wählervereinigung unterstützt sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung von Energieeffizienz (z.B. in den kreiseigenen Liegenschaften), Reduktion von Treibhausgasen und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten – ohne übertriebenen Aktionismus und ohne sich ausschließlich an in Zahlen dargestellten Zielen zu orientieren. Natur-, Arten- und Landschaftsschutz genießen auch bei uns einen sehr hohen Stellenwert, dürfen aber nicht von vorneherein jegliche Entwicklung ausschließen.

Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Ein starkes, aus der Bürgerschaft heraus getragenes freiwilliges Engagement fördert das Miteinander, den Zusammenhalt der Menschen in den Städten und Gemeinden. Die Freie Wählervereinigung setzt sich konsequent ein für verbesserte Rahmenbedingungen für das Ehrenamt (z.B. Abbau überbordender Bürokratie) und für die gebührende Anerkennung für freiwillige geleistete Arbeit und erzielte Erfolge.

Inklusion und Integration schließt alle Menschen mit ein – Vielfalt ist eine Bereicherung. Daher liegt uns von der Freien Wählervereinigung das Wohlergehen von Menschen mit Einschränkungen sehr am Herzen. Dies gilt in allen Lebensbereichen, nicht nur für die Inklusion im Bereich von Schule und Kindergarten, auf die wir an anderer Stelle eingehen.
Ein vielfältiges Leistungsangebot der sozialen Träger unterschiedlichster Fachrichtungen erhöht die Lebensqualität benachteiligter Mitglieder unserer Gesellschaft ganz erheblich. Die Anpassung von Infrastruktureinrichtungen an die Erfordernisse von Menschen mit Beeinträchtigungen ist eine Daueraufgabe.
Im Rahmen der Zuständigkeit des Enzkreises und seiner finanziellen Möglichkeiten befürworten wir alle sinnvollen Maßnahmen, welche zu uns in den Enzkreis stoßenden Menschen die Integration erleichtern. Integration darf dabei aber keine Einbahnstraße sein: wenn wir fördern, fordern wir auch Integrationsbereitschaft und entsprechendes Engagement ein.

Go top